Datenschutzbestimmungen

Version: 2023-12-31


Vorwort

Teyo hat den Betrieb Ende 2023 eingestellt und bietet die hier beschriebenen Services nicht mehr an.


Der Betreiber von Teyo (nachfolgend "Betreiber" oder "wir" genannt) legt grossen Wert auf den Schutz und die Sicherheit der bei Teyo gespeicherten Daten sowie auf die Privatsphäre der Nutzer (nachfolgend auch "User" oder "Du" genannt).
Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten diese Bestimmungen ein.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die für den Betrieb von Teyo benötigten Datenbanken und Dienste so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.

Die Daten von Teyo, beispielsweise Deine Profil-Daten, werden in einer oder mehreren Datenbanken gespeichert. Die Teyo mobile App greift über das Internet über so genannte Webservices auf diese Daten zu. Beim Zugriff auf unsere Webseiten oder die Webservices werden folgende Daten protokolliert (Logfiles): User-ID, IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage (z.B. Query-String Parameter und angefragte URL) und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem respektive Browser (User-Agent, die eingestellte Sprache, Name und die Version des Betriebssystems) sowie bei der Teyo mobile App zusätzlich die Versions-Nummer der Applikation, der Gerätehersteller und das Gerätemodell. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar werden, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können. Zusätzlich kann zur Identifikation des Gerätes die Geräte-ID (Device UUID) protokolliert werden.


Sicherheitstechnologie

Die Verbindungen auf die Webseite von Teyo sowie die Verbindungen der Teyo mobile App über das Internet werden mittels aktueller SSL-Technologie verschlüsselt, um die ausgetauschten Informationen vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Um in der Teyo mobile App ein Benutzer-Konto erstellen zu können, sind zwei Möglichkeiten vorhanden:

Es wird die Angabe einer gültigen E-Mail Adresse des Users sowie das Setzen eines Passwortes verlangt. Dadurch erhält nur der rechtmässige Besitzer der E-Mail Adresse und des Passwortes Zugriff auf das Teyo-Konto. Die Passwörter werden auf unseren Datenbanken nie in Klartext gespeichert, sondern immer nur verschlüsselt (mittels so genannter Hashing-Technik).
Alternativ kann sich der User mittels seines Facebook-Kontos bei Teyo anmelden. Dabei wird Facebook als Authentifizierungs-Provider eingesetzt und es müssen dadurch keine weiteren Authentifizierungs-Daten vom User abgefragt werden.

Nach der Anmeldung bei Teyo wird für die zukünftigen Verbindungen nicht mehr die E-Mail Adresse und das Passwort bzw. der Facebook-Login Prozess verwendet, sondern nur noch ein so genanntes Authentifizierungs-Token.


Cookies und Tokens

Cookies sind kleine Textdateien, welche auf dem Server generiert und beim Besuch einer Webseite an den Browser mitgeliefert werden. Diese Dateien werden auf der Festplatte des Computers gespeichert. In ihnen können Informationen gespeichert werden (z.B. Benutzereinstellungen oder in einem Online-Shop der Warenkorb), die der User auf der Seite eingibt. Wenn die Seite das nächste Mal besucht wird, kann das Cookie wiedererkannt werden und der User muss somit nicht alle Informationen erneut eingeben.
Der Betreiber kann für die Teyo-Webseite solche Cookies generieren, ist aber nicht dazu verpflichtet. Diese Informationen können dazu verwendet werden, um statistische Auswertung und Analysen über die Benutzung der einzelnen Seiten zu erstellen, um daraus Massnahmen ableiten zu können, welche zur Verbesserung der Dienstleistungen beitragen. Sie können auch verwendet werden, um die Benutzung der Webseite für den User zu vereinfachen oder um Zugriff auf einen privaten Bereich anzubieten. Der Betreiber kann Cookies auch für die Einblendung von kontextbezogener Werbung verwenden und er kann auch Cookies von Drittanbietern einsetzen.
Du kannst die Cookie-Einstellungen in Deinem Browsers aufrufen, um Cookies zu löschen, zu blockieren oder weitere Einstellungen vorzunehmen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass das Blockieren von Cookies dazu führen kann, dass die Webseite bzw. deren Dienste (oder Teile davon) nicht mehr ordnungsgemäss oder vollständig funktionstüchtig bleiben.

Die Teyo mobile App verwendet für die Identifizierung eines Users so genannte Tokens, welche vom Server generiert und in der App gespeichert werden. Damit kann ein User korrekt verwaltet und der Zugriff auf Teyo gewährt werden. Im Token selbst werden keine Bewegungsdaten gespeichert. Es enthält lediglich Informationen zur Identifizierung des Users (beispielsweise eine User-ID), wodurch dem User der Zugriff auf die Funktionen von Teyo gewährt werden können.


Dritthersteller

Der User kann auf Teyo gewisse Facebook-Funktionen verwenden. Es besteht die Möglichkeit, sich mittels Facebook-Konto anzumelden oder z.B. die Like- oder Sharing- Funktion zu nutzen. Dabei kann Facebook Cookies, so genannte Web Beacons, Browser Pixel und sonstige Speichertechnologien verwenden, um Informationen von Webseiten, Apps und anderen Stellen im Internet zu erfassen oder zu erhalten und diese Informationen dann für die Bereitstellung von Messungsdiensten und für das Anzeigen- Targeting verwenden. Weitere Informationen dazu finden sich in den Facebook Datenrichtlinien unter https://www.facebook.com/about/privacy/.
Teyo nutzt Funktionen von Youtube (einer Dienstleistung von Google), um in der Teyo mobile App sowie auf der Webseite Youtube-Videos suchen und abspielen zu können. Wenn der User Youtube-Videos abspielt, kann Youtube dabei Cookies generieren und auf dem Endgerät des Users speichern. Diese können von Youtube z.B. dazu genutzt werden, um kontextbezogene Werbung anzuzeigen.


Push-Nachrichten

Der Versand von Nachrichten aus der Teyo mobile App wird mittels so genannter Push-Nachrichten bewerkstelligt. Dabei werden die Push-Dienste der jeweiligen Plattform-Anbieter für die Mobiltelefone bzw. deren Betriebssysteme verwendet. Namentlich sind dies Google (für die Android-Version der App) und Apple (für die iOS- Version der App). Du nimmst zur Kenntnis und erklärst Dich damit einverstanden, dass der Nachrichtenversand über diese externen Service-Provider abgewickelt wird.


SMS-Verifizierung

Für die Verifizierungs-Funktion (freiwillig für User über 18 Jahren) in der Teyo mobile App werden SMS-Nachrichten verwendet. Für den Versand wird eine externe Dienstleistung genutzt. Der Versand der SMS wird über eine so genannte Web-Schnittstelle bewerkstelligt. Um dem entsprechenden User eine SMS-Nachricht senden zu können, wird die Telefonnummer des Empfängers an die Schnittstelle übermittelt. Du nimmst zur Kenntnis und erklärst Dich damit einverstanden, dass der SMS-Versand über diese externen Service-Provider abgewickelt wird.


Standort der Daten

Die Daten von Teyo werden in einer oder mehreren Datenbanken gespeichert. Die Daten werden von einem Schweizer Provider gehostet. Der Betreiber hat jedoch keinen Einfluss darauf, wo die Daten physisch gespeichert werden. Deine Daten bleiben aber im Gebiet der Schweiz oder der EU. Der Betreiber behält sich das Recht vor, in Zukunft die Daten auch bei anderen Schweizer oder EU Providern im selben Gebiet zu hosten.


Verwendung von Personendaten

Der Betreiber verwendet Personendaten der User lediglich für die Erbringung und Verbesserung der angebotenen Dienstleistungen sowie für auf den User zugeschnittene Angebote, wie z.B. Veranstaltungshinweise oder Inhalte mit Werbecharakter.

Die statistisch erhobenen Daten (siehe auch "Cookies und Tokens") werden anonymisiert ausgewertet, um Trends zu analysieren und um die Dienstleistungen von Teyo verbessern zu können. Der Betreiber ist berechtigt, für die Erbringung der angebotenen Dienstleistungen oder Teilen davon, für die Auswertung der Benutzerdaten oder für die Einblendung von Werbung dritte Dienstleister oder Erfüllungsgehilfen zu beauftragen. Dabei werden jedoch nie persönliche Daten der User weitergegeben. Insbesondere enthalten die an Dritte weitergegebenen Daten zum Zweck von Auswertungen oder Werbeeinblendungen weder den Namen, noch die Anschrift, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Inhalte von privaten Nachrichten oder Profilbilder. Die Daten werden lediglich in anonymisierter Form verarbeitet.

Bei der Anmeldung mittels Facebook werden folgende Daten über die so genannte Facebook-API (Application Programming Interface) abgefragt und auf Teyo gespeichert: Facebook-ID, Vorname und E-Mail Adresse des Users. Dabei kann der User sich entscheiden, den Vornamen durch ein Pseudonym zu ersetzen, bevor es im seinem Teyo-Profil gespeichert wird.

Bei Support-Anfragen speichern wir alle Informationen, die der Users uns per E-Mail oder anderweitig übermittelt, zum Zweck der Bearbeitung des Support-Falles und der späteren Nachvollziehbarkeit.


Newsletters

Der Betreiber wird Newsletters (E-Mails) nur mit der Zustimmung des Users versenden. Der User kann sich vom Newsletter zu jeder Zeit abmelden. Der Betreiber kann das Klick- und Leseverhalten durch geeignete technische Mittel analysieren, um sicherstellen zu können, dass die Inhalte in den Newsletters auf die Bedürfnisse des Users zugeschnitten sind und um die Lesequote messen zu können. Es gilt zu beachten, dass E-Mails generell unverschlüsselt versandt und durch Dritte gelesen oder verändert werden können.


Anfragen zum Datenschutz

Bei generellen Fragen sowie bei Korrektur- oder Löschungsanfragen in Bezug auf die persönlichen Daten kann das Kontaktformular auf der Webseite verwendet werden.


Änderungen der Datenschutzbestimmungen

Der Betreiber behält sich das Recht vor, die Datenschutzbestimmungen jederzeit anzupassen oder zu ändern. Diese Datenschutzbestimmungen werden im Falle einer Änderung auf der Webseite und in der Teyo mobile App aktualisiert. Der User wird in der Teyo mobile App mit einer Benachrichtigung über eine allfällige Änderung informiert. Wenn der User den neuen Bestimmungen innerhalb von zwei Wochen nach Inkrafttreten nicht widersprochen hat, gelten sie als angenommen. Sollte der User mit den geänderten Datenschutzbestimmungen nicht einverstanden sein, muss dieser sein Konto (im entsprechenden Menüpunkt in der App) löschen und darf Teyo nicht mehr weiterverwenden.


Kündigung

Wird der Vertrag bzw. das Konto gekündigt, werden im regulären Fall die Profil-Daten gelöscht, sofern wir gesetzlich oder vertraglich nicht dazu verpflichtet sind, diese aufzubewahren. Der Betreiber behält sich das Recht vor, folgende Daten nach der Kündigung für anonyme statistische Auswertungen aufzubewahren: Geschlecht, Geburtsdatum, Grösse, Ort, ausgewählte Tanzstile, die Sucheinstellungen, sowie die Anzahl verschickter und empfangener Nachrichten (nicht jedoch die Nachrichten selbst).
Im Falle eines Verstosses des Users gegen die AGB oder diese Datenschutzbestimmungen und der daraus folgenden Kündigung können die Profil-Daten und Nachrichten des Users für weitere Abklärungen aufbewahrt werden.